30.08.2017

Kandidatencheck zur Bundestagswahl

Newsbild

Bereits zum dritten Mal luden die Kolpingsfamilien Ostercappeln, Hunteburg und Bohmte die Kandidaten in unserem Wahlkreis zu einer Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl ein.

Teilnehmer waren: Dr. André Berghegger (CDU), Rainer Spierung (SPD), Filiz Polat (Bündnis 90/Die Grünen), Josef Rieke (Die Linke), Matthias Seestern-Pauly (FDP), Waldemar Herdt (AfD).

Das Vorbereitungsteam hatte Fragen zu vier Themenbereichen vorbereitet (Arbeit und Soziales, Familie, Europa, Eine-Welt/Schöpfung). Jede Kandidatin/jeder Kandidat hatte drei Minuten Zeit, um die Position der Partei und die persönliche Überzeugung darzulegen. So konnten sich die Besucher direkt ein Bild machen und die verschiedenen Aussagen miteinander vergleichen.

Für die anschließende Fragerunde der Gäste hätten sich manche mehr Zeit gewünscht.

Fazit: Insgesamt ein gelungener Abend mit einem sehr guten Besuch (ca. 100 Gäste waren gekommen).

Ein Dank geht an das Vorbereitungsteam mit Bernd Dieckhoff (Ostercappeln), Bernard Rönker und Franz-Josef Trentmann (Hunteburg) sowie Alexander Nagel und Rudolf Molitor (Bohmte).

Als PDF downloaden

Zurück zur Übersicht