Bernd Vogelsang

Herbstfahrt zum Weissenhäuser Strand

28.09.2017 - 28.09.2017 Bochum

Herzlich willkommen bei der Kolpingsfamilie Bochum-Riemke

Wir heißen Sie/Euch recht herzlich auf den Internet-Seiten der Kolpingsfamilie Bochum-Riemke willkommen. Die Kolpingsfamilie Bochum-Riemke ist eine lebendige Gemeinschaft von Frauen und Männern verschiedener Generationen. Ihre Mitglieder versuchen, Verantwortung in Gesellschaft und Kirche zu übernehmen. Eine ausgewogene Mischung aus Bildungsveranstaltungen, geselligem Programm und Reisen ermöglicht es, daß auch interessierte Nichtmitglieder schnell Anschluß finden. Diese Seiten sollen Ihnen/Euch einen schnellen Zugang bzw. eine schnelle Information über die Aktivitäten und über die Ansprechpartner unserer Gemeinschaft geben. Das Internet kann aber den persönlichen Kontakt nicht ersetzen – kommen Sie vorbei, lernen Sie uns kennen.

Auch Adolph Kolping war in der Welt zu Hause

Auch Adolph Kolping war ein wahrer Weltenbummler und hat während seiner aktiven Jahre weite Reisen zu seinen Gesellen in ganz Europa unternommen. Die längste Reise führte ihn im Jahr 1856 sogar bis nach Budapest. Für den Weg dorthin nahm er sich genügend Zeit, um auch mal auszusteigen und die Umgebung besser kennenzulernen.
Dass er gerne unterwegs war, wissen wir aus den  vielen Reiseberichten, die er über die verschiedenen Länder verfasst hat. Mit seinen Texten wollte Adolph Kolping den Menschen zu Hause die weite Welt ein bisschen näher bringen. Es war ihm wichtig, dass auch seine Mitbürger über den Tellerrand hinaus schauen und Verständnis für andere Kulturen entwickeln.
Kolpingfahrt vom 18.09.2017 - 25.09.2017 zum Weissenhäuser Strand (Ostsee)

Liebe Kolpingreisende,
zu einem Vortreffen am 29.08.2017 um 18:00 Uhr im Franziskussaal laden wir Euch herzlich ein.

Kolping Bo.-Riemke - Reiseservice
Margret und Herbert Koß

Jahreskalender 2017 der Kolpingsfamilie Bochum-Riemke

Zu all unseren Veranstaltungen im laufenden Programmjahr ist immer die ganze Gemeinde herzlich eingeladen.

Alle Bildungsveranstaltungen und Vorstandssitzungen finden (soweit nicht anders angegeben) um 19.30 Uhr im Franziskussaal statt.

Kalender anklicken und blättern

Lohnt es sich noch, Briefmarken zu sammeln?

Ja, denn die Briefmarken-Aktion für die Ei
ne-Welt-Arbeit ist eine wichtige Säule der Finanzierung berufsbildender Maßnahmen. Mit dem Verkauf von Briefmarken erhalten Jugendliche in Afrika, Lateinamerika, Asien und Mittel- und Osteuropa die Chance auf eine bessere Zukunft.

zum weiterlesen klicken

Kolpingmagazin

Das Kolpingmagazin ist die Verbands- und Mitgliederzeitung des Kolpingwerkes Deutschland, das mit seinen über 250.000 Mitgliedern zu den größten Verbänden in Deutschland zählt. Das Kolpingmagazin erscheint neun Mal im Jahr. Reportagen, die Einbeziehung der Leser zu aktuellen Themen durch Leserbriefe, Porträts, Interviews sowie das ausgeprägte Zugehörigkeitsgefühl schaffen eine überdurchschnittlich hohe Leser-Blatt-Bindung.

Aktuelle Ausgabe lesen

Kolping-Zitate

Das Glück der Ehe hängt nicht von Reichtum und Wohlstand ab! Ob gute oder schlechte Kleider, ob feine oder derbe Kost, ist endlich im Grunde einerlei; der Reichtum ist an sich selbst kein wirkliches Glück. Das Glück der Familie aber ist wirkliches Glück, und darum sind in diesem Punkte nach einer wunderbaren Einrichtung der göttlichen Vorsehung alle Menschen einander gleichgestellt.

(KS 5, S.358)

Letzte Änderung am: 10.08.2017

Aktualisierte Seiten:

Vorstand     bitte anklicken

Nachrichten und Navigation

zum vergrößern Bild anklicken
Gründungsurkunde des 1. Gesellenvereins (Kolpingsfamilie)
im Jahre 1852 in Bochum, unterschrieben von Adolph Kolping