Josef Frickenstein

Ökumenischer Fackelzug

Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Verl

Spaß pur bei dritter Ferienfreizeit der Kolpingjugend

Mit 35 Kindern ist die Kolpingjugend Verl eine Woche in die Sommerferien gefahren. Dieses Jahr machten die Jugendlichen mit neun Leitern im Freizeitheim Silberborn Urlaub. - Eine Woche purer Spaß!

Spiel, Sport und vor allem Spaß standen im Mittelpunkt der dritten Sommerferienfreizeit der Kolpingjugend Verl. Gleich am ersten Tag ging es mit einer Rallye los, am Abend schloss sich ein Dance-Contest an. Am nächsten Tag wurde die Umgebung mit einer Wanderung in einem Tierpark erkundet. An Tag drei stand Entspannung auf dem Programm: Für die Mädels gab es Angebote wie auf einer Beautyfarm. Wer wollte konnte aber auch ein Wikingerschachspiel bauen, Armbänder knüpfen oder kochen. Nachmittags stand ein Freibad-Besuch auf dem Programm, das sogar einen direkten Zugang zur Weser zu bieten hat. Ideal bei 28 Grad. Popcorn, Pizza aus dem Steinofen und Blockbuster-Kino rundete einen ereignisreichen Tag perfekt ab.

„Man merkt, dass die Teilnehmer von Jahr zu Jahr und Fahrt zu Fahrt zu einer immer größeren und festeren Gemeinschaft werden, die sich einmal im Jahr wiedertrifft, um dort jede Menge Spaß zu haben, Freunde zu finden oder wiederzutreffen und Gemeinschaft zu leben, “ blickt Organisatorin Laura Lükewille zurück. Ein Beleg: Mussten die Leiter bei altbewährten Mitmachtänzen wie Saturday Night von Wighfield oder dem Macarena in den ersten beiden Jahren noch die Tänze erklären, kannten jetzt nahezu alle Teilnehmer die Moves. –  Welch hohen Spaßfaktor die Sommerferienfreizeiten der Kolpingjugend Verl besitzen hat sich bereits herumgesprochen: „Toll ist, dass jedes Jahr mehr Kinder und Jugendliche mitfahren – Neue wie bereits alte Hasen“, hat Laura Lükewille feststellen können.  „Die Abschlussparty, bei der sich alle rausgeputzt haben, war ebenfalls wieder ein riesen Spaß!“

Bereits für die Ferienfreizeit 2018 hat Laura Lükewille von der Kolpingjugend Verl bereits erste Anfragen. Einen genauen Anmeldetermin kann die Leiterin der Kolpingjugend Verl eventuell schon beim obligatorischen Nachtreffen nennen. Fest steht bereits, dass die Freizeit 2018 in der zweiten Ferienwoche stattfinden wird, ebenso das Ziel: Es geht nach Sundern ins Sauerland! Konkrete Informationen stehen voraussichtlich Ende November zur Verfügung. „Anmeldung für Sundern 2018 werden dann ebenfalls möglich sein“, so Lükewille.