Eberhard Vogt

Wandertreff der Kolpingsfamilie

Von: Kolpingsfamilie Neckarsulm

Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Neckarsulm

KOLPING baut an einem weiteren Baustein

Mit einem Ziel gerichteten Blick auf das Jubiläum 150 Jahre Kolpingsfamilie Neckarsulm baut Kolping an einem weiteren Baustein. Christina Vogt und Sergej Klassen wollen das Jubiläumswochenende vom 20. – 22. Juli 2018 mit einem besonderen Beitrag bereichern. Dazu suchen sie Sängerinnen und Sänger jeglichen Alters die sich für eine weltliche oder christliche Liedauswahl begeistern lassen. Vom 4. Mai bis 20. Juli 2018 soll jeweils freitags im Kolpinghaus ein Treffen stattfinden. Jeder der mitmachen möchte darf seine Gedanken und Ideen einbringen. Ob a cappella oder mit Begleitinstrument(en) – der Phantasie und dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Das erste Kennenlerntreffen ist am Freitag, den 24. April um 20.00 Uhr im Kolpinghaus. Weitere Infos sind unter 0152 – 22594815 oder unter christina-vogt@t-online.de zu erhalten.

930 Jahre Treue und Tradition und 12 neue Mitglieder

Am vergangenen Sonntag hatte die Kolpingsfamilie Neckarsulm allen Grund zu feiern. Dem Gründer des Kolpingwerks und dem Sozialreformer in der katholischen Kirche gehört der 2. Adventssonntag. Nach einem eigens zu diesem Anlass gestalteten Gottesdienstes in der St. Dionysiuskirche waren die Mitglieder ins Kolpinghaus eingeladen. Der Kolpingchor unter Leitung von Andrej Klassen umrahmte den Gottesdienst und führte in die Gedenktagsfeier musikalisch ein. Präses Diakon Klaus Börger erinnerte in seinem Grußwort an Adolph Kolping und die aktuellen Fragen der heutigen Zeit. Nach einem schmackhaften Mittagessen, das Familie Scaglione vorbereitet hatte, konnte der erste Vorsitzende Eberhard Vogt insgesamt 930 Jahre Mitgliedschaft und Treue zum Kolpingwerk ehren. Neben 7 Jubilaren mit jeweils 65 Jahren, durfte er eine besondere Ehrung für 70 Jahre vornehmen. Erwin Harst hat schon im zarten Alter von 18 Jahren den Weg zum damaligen Gesellenverein gefunden. Weiter konnten an diesem Tag 12 neue Mitglieder in die Kolpingsfamilie aufgenommen werden. Stellvertretend seien hier die Familien Pukat und Kowanetz genannt. Beide Familien haben sich einem Familienkreis innerhalb der Kolpingsfamilie angeschlossen. Nach einer szenischen, aktuellen Vorweihnachtsgeschichte durch die Kolpingjugend (Ursula Berthold und Michael Steidle) hatte der Heilige Nikolaus vornehmlich lobende Worte an die Kolpingsschwestern und –brüder zu richten. Mit einem gemeinsamen Lied bei Kaffee und Kuchen schloss der Kolpinggedenktag mit einem Ausblick auf das Jahr 2018. Da darf nämlich die Neckarsulmer Kolpingsfamilie auf 150 Jahre Bestehen zurückblicken. Eberhard Vogt gab den Termin vom 20. bis zum 22. Juli 2018 bekannt. Neben einer Generationen-Party, Gottesdienst und Festabend wird auch das Kinderfest mitgefeiert.

Folgende Ehrungen konnten vorgenommen werden:

25 Jahre: Eva und Raimund Dollmann, Sigbert Effenberger, Alois Muigg, Adolf Ritz;

40 Jahre: Lothar Brecht, Hans Schmalzl, Otmar Uhl, Heinz Mühlbacher;

60 Jahre: Heinrich Ehrenfried, Alfred Schmidt

65 Jahre: Karl Bauer, Heinrich Benz, Rudolf Benz, Rudolf Halter, Gerhard Kühner, Eberhard Moßmaier

70 Jahre: Erwin Harst

Bild 1: Jubilare bei der Kolpingsfamilie