Norbert Maas

Zur Zeit sind leider keine Daten vorhanden!

Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Kleve

Willkommen auf der Internetseite der Kolpingsfamilie Kleve,

hier finden Sie Informationen zu der Kolpingsfamilie und ihren zukünftigen Veranstaltungen.

AktuelleVeranstalltungen

Unser Programm:

Kolping Wandern & Kolping-Spaziergang

Alle Wanderungen sind in der Regel am 3. Sonntag im Monat um 9.30 Uhr. Der beliebt gewordene Senioren-Spaziergang ist immer am 1. Dienstag im Monat um 15.00 Uhr. Treffpunkt ist immer am Kolpinghaus. Für Fahrgelegenheiten wird gesorgt. Gerne können immer wieder neue Wanderfreunde sich den Gruppen anschließen.

Die Wanderungen sind am:

18. Februar: Norbert Maas wird durch die Niederung rund um Kranenburg wandern.

18. März: Wanderführer Joke und Fred Quinkertz haben sich die Hügelgräber im Donsbrügger Reichswald ausgesucht.

15. April: Karola und Theo Osterkamp werden das Ziel noch bekanntgeben – bitte achtet auf den Aushang am Kolpinghaus.

Die Seniorenspaziergänge sind am:

6. Februar: Josef Hörne fürhrt durch den Naturpark in Kellen, anschließend Kaffee und Kuchen im Kolpinghaus.

6. März: Joke und Fred Quinkertz führen rund um die Schwanenburg, mit gruseligen Burg-Geschichten, anschließend Kaffee und Kuchen im Kolpinghaus.

3. April: Lotos Hendricks führt rund um die Senioren-Residenz-Haus Horst in Kalkar, Kaffee und Kuchen im Café Haus Horst.

Mittwoch, 14. März, 1. Kolping Bingo-Nachmittag. Im Rahmen unseres Mittwochstreffs um 15.00 Uhr wird Theo Kehren durch einen unterhaltsamen Nachmittag führen.

Wir laden herzlich ein.

Donnerstag, 15. März, 19.30 Uhr „Aktuelle Stunde“

Anlässlich des Internationalen Frauentags - Vortrag einer starken Kleverin: "Mit Kamera und kugelsicherer Weste" die Kriegsfotografin Ursula Meissner erzählt von Ihren Einsätzen in der ganzen Welt. Kolpingsfamilie Kleve in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Kleve laden ein.

Textfeld: Tipp von unserer Gleichstellungsbeauftragten
zum Weltfrauentag 2018:
Maria Vollmer, mit ihrem aktuellen Bühnenprogramm: „Push-up, Pillen & Prosecco“ (Kabarett)
Donnerstag, 8. März um 20.00 Uhr, Stadthalle Kleve
Ihr Vortrag: "Afghanistan - Rosen, Mohn, 30 Jahre Krieg" Afghanistan mit seinen überwältigenden Landschaften und den faszinierenden, stolzen Menschen könnte längst ein begehrtes Reiseland sein. Doch der seit fast drei Jahrzehnten währende Krieg mit den täglichen Nachrichten von Gewalt, Hunger und Elend lässt eine solche Entwicklung nicht zu. Die Zukunft des Landes wird wohl auch in den nächsten Jahren von blutigen Auseinandersetzungen geprägt bleiben.

Samstag 07. April, 14.00 Uhr „Aktuelle Stunde“ Besuch des Klever Tiergartens, für Jung und Alt. Für die Kinder die Tier, das Füttern der Seehunde und der Streichelzoo und für die „Großen“ eine höchstinteressante Themenführung durch den Park mit der Vorstellung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramme (EEP), dem sich unser Tierpark angeschlossen hat. Wir treffen uns am Eingang des Tierparkes. Eintritt 1,50 €, Führung frei.

Samstag, 21. April ab 15.00 Uhr im Kolpinghaus

Wir freuen uns auf das „offene Singen“ unseres Kolpingchores. Diesmal das Thema "Moritaten", die wunderbar zu hören und auch zum Mitsingen einladen. Unser Kolpingchor schafft es immer, dass alle Gäste einen schönen Nachmittag verbringen. Herzliche Einladung dazu. Wieder werden auch Kaffee und Kuchen angeboten.

Tanz in den Mai, Montag, 30. April ab 18.00 Uhr Der Maibaum wird gesetzt und wir treffen uns zum launigen Beisammensein, lassen uns die erste Grillwurst schmecken und bedienen uns am reichhaltigen Salatbüffet. Dafür sorgen wieder die guten Geister (die Salatliste hängt rechtzeitig aus). Freuen wir uns auf ein frohes Miteinander.

Noch ein paar Dinge:

·         Arbeitskreis Besuchsdienst kommt wieder am Dienstag, 13. März, 18.00 Uhr zusammen. Wir wollen diesen Dienst intensivieren und freuen uns auf neue Interessierte.

·         Arbeitskreis Bildung trifft sich wieder neu am Mittwoch,

14. März, 19.30 Uhr im Kolpinghaus. (… der Termin wird auch nicht mehr verschoben ….)

·         Das neue Rundschreiben für Mai-August soll fertig werden am 19. April und für unsere Zusteller bereit liegen.

·         Für die verschiedenen Anlässe suchen wir Kolpingschwestern und Kolpingbrüder die unser Banner tragen. Interessenten können sich gern bei Norbert melden.

Vorschau:

Am 01. Mai wird wieder die Wallfahrt in Kevelaer eröffnet. Kolpingsfamilien aus dem Kreis Kleve sind dabei. 8.00 Uhr treffen wir uns am Eingang zum Kreuzweg; 10.00 Uhr das Pontifikalamt in der Basilika.