Patricia Steiner

Nikolausaktionen der Kolpingsfamilie Gersthofen

In den 50er Jahren entstand von Alfred Steiner und Ernst Kirchgessner die Idee, eine Nikolausaktion in Gersthofen durch zu führen. Ziel der Aktion war es, Kindern von Mitgliedern der Kolpingsfamilie, den Nikolausbesuch zu ermöglichen. Der Besuch war kostenlos, jedoch wurden Spenden entgegengenommen. Eine Nikolausgruppe bestand aus dem Bischof Nikolaus, dem Knecht Ruprecht sowie einem Fahrer.

Seit 1989 leitet Reinhold Dempf die Nikolausaktion. Gegenwärtig sind 4 Gruppen während der Adventszeit im Einsatz. Es werden jährlich ca. 1000 Kinder von den Aktiven der Nikolausaktion in Kindergärten, Schulen, Vereinsweihnachtsfeiern oder Betriebsweihnachts-feiern besucht.
Selbstverständlich sind die traditionellen Hausbesuche am 5. und 6. Dezember ein wichtiger Bestandteil der Nikolausaktion.

Der Besuch ist wie in den Gründungszeiten kostenlos, Spenden werden gerne entgegengenommen, die sozialen Zwecken ausschließlich für Kinder zugeführt werden, getreu dem Motto der Kolping - Nikoläuse: „Von Kinder für Kinder“!

Ein weiteres Ziel der Nikolausaktion ist es, die bayrische Tradition des Bischof Nikolaus und des Ruprechts zu pflegen und fortzuführen.

Da die Besuche im Stadtgebiet Gersthofen aber auch im Landkreis Augsburg, sehr gefragt sind, ist es empfehlenswert, bereits frühzeitig den heiligen Mann und seinen Begleiter zu buchen. Möglich ist dies unter der Telefonnummer 0821 / 494399 ab 17.00 Uhr