Karl Hartmann

21.02.2017 - 21.02.2017 Adlum

Vortrag: Was war überhaupt die Reformation

Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Adlum

Wir begrüßen Sie recht herzlich auf unserer Internetseite. Adlum ist ein Ort mit 580 Einwohnern in der Gemeinde Harsum östlich von Hildesheim. Der Ort zeichnet sich durch ein einmaliges Vereinsleben aus, zu dem auch wir als Kolpingsfamilie unseren Teil beitragen. Näheres erfahren Sie auf den einzelnen Seiten.

Wir sind Teil des Kolpingwerkes Deutschland, einem Verband mit rund 270.000 Mitgliedern in 27 Dözesanverbaenden. Die Kolpingsfamilie ist ein soziales Netzwerk, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander. Wir verstehen uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft.Als Teil der Zivilgesellschaft gestalten und prägen Kolpingsfamilien das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen.Mit dem Motto "verantwortlich leben, solidarisch handeln" haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein. In diesem Sinne lebt und arbeitet auch die Kolpingsfamilie Adlum.