Nikolaus Bönsch

05.03.2018 - 05.03.2018 Köln

Zwangsloses Treffen

Von: Kolpingsfamilie Porz

17.03.2018 - 17.03.2018 Köln (Porz)

Kleidersammlung der Kolpingsfamilien

Von: Kolpingsfamilie Porz

19.03.2018 - 19.03.2018 Köln (Porz)

67. Jahreshauptversammlung

09.04.2018 - 09.04.2018 Köln

Kolpingmärtyrer der NS-Zeit

Von: Kolpingsfamilie Porz

Durchklicken, anschauen, vorbeikommen, mitmachen!

Porz liegt ca. zehn Kilometer südöstlich der Kölner Innenstadt auf der rechten Rheinseite („Schäl Sick“).
Durch die Eingemeindung 1975 gehört Porz zu Köln und ist somit flächenmäßig mit seinen 16 Stadtteilen der größte Stadtbezirk. Bis dahin gehörte Porz und sein Umland zum Rheinisch-Bergischen Kreis.

Köln-Porz ist unter anderem bekannt durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), und des Europäischen Astronautenzentrums (EAC), die in der Nähe des zivilen und militärischen Teils des Flughafen Köln/Bonn angesiedelt sind.

Haben wir Ihr Interesse an unserer Kolpingsfamilie geweckt?
Wir würden uns freuen, wenn Sie mal unverbindlich bei unseren  Veranstaltungen vorbeischauen würden.
Diese sind unter dem Menue Angebote zu finden.
Ebenso sind einzelne Veranstaltungen der Presse und den Porzer Wochenspiegeln zu entnehmen.

so_koennen_sie_helfen/briefmarken_fuer_ausbildung.html

Foto: Bettina WeiseAls Teil der Zivilgesellschaft gestalten und prägen Kolpingsfamilien das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen. Mit dem Motto „verantwortlich leben − solidarisch handeln“ haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren.
Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein. In diesem Sinne lebt und arbeitet auch die Kolpingsfamilie Porz, deren Gründungsjahr 1951 schreibt.

Ein Kurzportrait über Adolph Kolping finden sie unter folgendem Link.

Kleine Marken mit großer Wirkung

Kolpingsfamilie Porz beteiligt sich an Briefmarken-Aktion und unterstützt damit Projekte von Kolping International (www.kolping.net)

Sie haben früher Briefmarken gesammelt betreiben jedoch dieses Hobby nicht mehr?
Natürlich können Sie auch Briefmarken aus Ihrer täglichen Post sammeln, im Büro oder zuhause. Sie brauchen die Marken nicht vom Umschlag lösen, sondern einfach mit etwas Rand abschneiden oder -reißen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

In den Porzer Rheinkirchen, St. Josef, Porz/St. Mariae Geburt, Porz-Zündorf/St. Clemens, Porz-Langel/St. Laurentius, Porz-Ensen, können diese in eine Briefmarken-Box geworfen werden.

Etwa alle zwei Monate holt ein Händler die Marken bei Kolping-International in Köln ab, dieser sortiert, wiegt und verkauft sie nach Gewicht zu einem möglichst guten Preis. Die gesamten Erlöse werden in einem eigenen Spendentopf gesammelt und verwaltet.

Nähere Infos sind unter diesem Link zu finden.