12.12.2018 - 12.12.2018 Augustinerkeller

28.12.2018 - 28.12.2018 Kirchplatz

Krippentour

Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen

Kartenbestellungen ab sofort möglich!

Wir begrüßen Sie auf der Übersichtsseite zur Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen. Sie ist Teil des Kolpingwerkes Deutschland, einem Verband mit rund 270.000 Mitgliedern in 27 Dözesanverbaenden. Die Kolpingsfamilie ist ein soziales Netzwerk, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander. Wir verstehen uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Als Teil der Zivilgesellschaft gestalten und prägen Kolpingsfamilien das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen. Mit dem Motto "verantwortlich leben, solidarisch handeln" haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein. In diesem Sinne lebt und arbeitet auch die Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen.

Die Kolpingsfamilie hat sich das Thema "Eine Welt" als einen Schwerpunkt Ihrer Arbeit gesetzt und prägt dies in zwei Formen aus.
-Auf der einen Seite möchten wir das konkrete nachhaltige Leben vor Ort stärken und dafür unseren Mitgliedern und Gästen Hinweise und Anregungen in unseren Veranstaltung geben und diese im nachhaltigen Sinne durchführen.
-Auf der anderen Seite stärken und unterstützen wir die Partnerschaftsarbeit unseres Diözesanverbandes mit Kolping in Nord-Ost Brasilien sowie die Vermarktung von fair gehandeltem Tatico Kaffee.
Darüber hinaus engagieren wir uns auch gern bei Projekten des Kolpingwerk International.