23.09.2018 - 23.09.2018 St.Augustinus/Don Bosco Haus

24.09.2018 - 24.09.2018 Don Bosco Haus

Vorstandssitzung -thematisch_

25.09.2018 - 25.09.2018 Hannover Mitte

Sonderausstellung "Katholisch in Hannover"

14.10.2018 - 14.10.2018 Don Bosco Haus

Aktivtag

19.10.2018 - 19.10.2018 Augustinerkeller

Dankeschön Abend

Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen

Scheckübergabe:

Schulleiter Helmut Meffert freut sich über 1650 €

v.l. Helmut Meffert - Schulleiter, Christine Hattwig – Kolping,Sabine Feldwisch – Taktvoll, Anja Brünig - Kolping

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?

Nun ja, es sind noch einige Wochen hin, aber für die  Grundschule Stammestraße war es am letzten Freitag schon wie Weihnachten.

Weihnachten mitten im Sommer, denn nach 10 Jahren Planungs- und Bauzeit konnten die gut 320 Schüler und ihre Lehrer endlich in ihren Neubau einziehen und begingen zur Einweihung ein Schulfest.

Weihnachten auch, weil es Geschenke gab. So übergab der zuständige Architekt den symbolischen Schulschlüssel, Bezirksbürgermeister Markurth ein Geldpräsent des Stadtbezirksrates  und die Sparkasse Hannover eine Scheck über 500 €.

Weihnachten auch, weil wir nun endlich den Überschuss unseres Adventsmarktes 2017 übergeben konnten. Bei der Hand in Hand mit dem Chor taktvoll durchgeführten Aktion haben wir durch den Markt und das Weihnachtskonzert einen Überschuss von 1650 €  erwirtschaftet. Symbolisch haben wir diesen Betrag unter dem Jubel der Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrer und der anwesenden politischen Prominenz an  den Förderverein der Schule übergeben.

Wir begrüßen Sie auf der Übersichtsseite zur Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen. Sie ist Teil des Kolpingwerkes Deutschland, einem Verband mit rund 270.000 Mitgliedern in 27 Dözesanverbaenden. Die Kolpingsfamilie ist ein soziales Netzwerk, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander. Wir verstehen uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft.Als Teil der Zivilgesellschaft gestalten und prägen Kolpingsfamilien das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen.Mit dem Motto "verantwortlich leben, solidarisch handeln" haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein. In diesem Sinne lebt und arbeitet auch die Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen