Zur Zeit sind leider keine Daten vorhanden!

Herzlich Willkommen auf der Übersichtsseite der Kolpingsfamilie Darup

Flüchtlinge in Nottuln

Hallo zusammen,
wie ihr sicherlich mitbekommen habt, sind auch in Nottuln zahlreiche Flüchtlinge angekommen. Die Gemeinde koordiniert hier die Ehrenamtlichen, die Ihre Mithilfe bereitstellen. Es geht darum bei der Essensausgabe morgens, mittags und abends zu helfen. Dies ist ungefähr ein Zeiteinsatz von 2 Stunden. Hier würden wir uns als Kolpingsfamilie Darup auch gerne mit einbringen. Darüber hinaus sind auch Fahrdienste zu regeln. Deshalb über diverse Kanäle die Frage, wer sich für diese wichtige Aufgabe Zeiträume freimachen kann. Wer sich für eine Mitarbeit interessiert, melde sich bitte bei Markus Lewerich (Tel 901578 - einfach auf Band sprechen oder über die anderen Kanäle). Da hier die Mithilfe auch sicherlich längerfristig notwendig ist, können wir jede Hand gebrauchen
. Bitte helft mit!

Die Geschichte des Dorfes Darup

Die Pfarrei ist eine bischöfliche Gründung, aus dem Ende des 12. Jahrhundert, wie aus der Chronik des Jahres 1188 des Klosters Nottuln hervorgeht. Im Jahre 1806 zerstörte eine schreckliche Feuersbrunst einen großen Teil des Dorfes. Seitdem wird alljährlich eine Brandprozession gehalten, bei der die Gläubigen Gott bitten, sie vor einer ähnlichen Katastrophe zu bewahren.

Durch einen Klick auf die Fotos erfahren Sie mehr über unser Dorf und die Sehenswürdigkeiten!

Wir wollen Ihnen auf unserer Internetseite unsere Kolpingsfamilie vorstellen und hoffen auf Ihr Interesse.

Als Teil der Zivilgesellschaft gestalten und prägen Kolpingsfamilien das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen. Mit dem Motto „verantwortlich leben − solidarisch handeln“ haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren.

Hier können Sie sich in einem  Filmbeitrag über das Leben und Wirken Adolph Kolpings informieren. (Kolping Diözesanverband Köln)

Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein.

In diesem Sinne lebt und arbeitet auch die Kolpingsfamilie Darup, deren Gründungsjahr 1948 schreibt.

Aktuelles: Die Kolpingsfamilie Darup ist jetzt auch bei