Norbert Maas

Zur Zeit sind leider keine Daten vorhanden!

Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Kleve

hier sind Informationen zu der Kolpingsfamilie und den zukünftigen Veranstaltungen zu finden.

Aktuelle Veranstaltungen

Für die nächsten Monate (bis August 2018) haben wir wieder ein vielfältiges Programm in unserer Kolpingsfamilie – wir freuen uns auf euer Kommen.

Euch allen eine frohe Sommerzeit und ein herzliches

Treu Kolping

Michael Rübo          Norbert Maas

Präses                                    Vorsitzender

Gottesdienste & Gemeinschaftsmessen

Unsere monatliche Gemeinschaftsmesse ist am 1. Donnerstag im Monat, 18.30 Uhr
in der Stiftskirche, verbunden mit der eucharistischen Anbetung, die um 17.30 Uhr
beginnt.

Die Termine:     05. Juli und am 02. August

Sonntag, 01. Juli Fußwallfahrt nach Kranenburg. Treffpunkt ist um 7.00 Uhr an der Lambertus Kirche in Donsbrüggen. 10.00 Uhr das Kreuzamt in der Wallfahrtskirche Kranenburg.

Sonntag, 02. September Fußwallfahrt nach Kevelaer - schon mal vormerken.

Unsere monatlich - wiederkehrenden Termine:

Spieleabend: Montags im Kolpinghaus ab 19 Uhr am 07. Mai,
04. Juni und am 02. Juli.

Doppelkopf-Runde: Mittwochs im Kolpinghaus ab 20 Uhr am
02. Mai, 06. Juni und am 04. Juli.

Frühschoppen: Sonntags im Kolpinghaus ab 11 Uhr am 13. Mai,
3. Juni und am 8. Juli.

Kindervorlese-Mitmach-Werkstatt: Ein Angebot für Kinder bis
10 Jahre, samstags von 10 Uhr bis 12 Uhr am 16. Juni (der 19. Mai wird verlegt auf Tanz in den Mai).

Kolping-Teens-Treff: Termin und Zeit wie bei der Mitmach-Werkstatt.

Kolping-Jugend-Treff: Immer der letzte Freitag im Monat: 25. Mai, 29. Juni, 27 Juli und am 31. August.

Kolping Wandern & Kolping-Spaziergang

Alle Wanderungen sind in der Regel am 3. Sonntag im Monat um 9.30 Uhr. Der Senioren-Spaziergang ist immer am 1. Dienstag im Monat um 15.00 Uhr. Treffpunkt ist, wenn nicht anders angegeben, immer am Kolpinghaus. Für Mitfahrgelegenheit wird gesorgt. Gerne können immer wieder neue Wanderfreunde sich den Gruppen anschließen.

Die Wanderungen sind am:

27. Mai: (wegen Pfingsten eine Woche später!) Margret & Edmund Pieper starten im alten Hansestädtchen Grieth, es geht zwischen Erdbeer- und Apfelplantagen bis nach Hönnepel und zurück zum Ausgangspunkt, über den Deich nach Grieth.

17. Juni: Im Juni führt Hermann Wingels durch den Tiergartenwald und auch die Steinmännchen freuen sich auf einen Besuch.

15. Juli: Fred & Joke Quinkertz haben sich Millinger Waard und den neu geführten Damm am Rhein als Weg ausgesucht.

19. August: Karola & Theo Osterkamp führen Richtung Gennep und haben einen schönen Weg durch die Wiesen und Auen der Maas gewählt.

Die Seniorenspaziergänge sind am:

08. Mai: Peter Schleß führt rund um das Tiergehege Reichswalde, anschließend Kaffeetreff im kleinen Café Reichswalde.

05. Juni: Hermann Wingels führt rund um die Wasserburg und den Forstgarten, abschließend Kaffeetreff in der Wasserburg.

03. Juli: Rund um die Schwanenburg führen Joke & Fred Quinkertz, abschließend Kaffeetreff im Kolpinghaus.

07. August: Karola & Theo Osterkamp suchen einen schönen Spaziergang aus.

Unsere wöchentlich - wiederkehrenden Termine  im Kolpinghaus:

Montags           17.45 Uhr Probe vom Kolpingchor

Dienstags        19.00 Uhr Bastel- und Kreativgruppe

Mittwochs         15.00 Uhr offener Seniorentreff

Donnerstags   15.00 Uhr Treff der Kolpingfrauen

Freitags            18.00 Uhr Knobelrunde der Männer und alle vierzehn Tage Frauenstammtisch (nächster am 4. Mai)

Tag der Treue, am Mittwoch, 27. Juni

In diesem Jahr ist der Kolping - Treue - Tag, der im Kreisverband Kleve durchführt wird, in unserer Kolpingsfamilie. Wir freuen uns auf viele Kolpinger aus dem Kreisverband Kleve.
Beginn 14.30 Uhr mit der Eucharistiefeier in der Stiftskirche, anschließend ist der Bannerzug zum Kolpinghaus. Hier ist eine Kaffeetafel eingedeckt und für die gute Unterhaltung ist ein nettes Programm vorbereitet. Für Kaffee und Kuchen werden 5,00 € erhoben. Die Platzzahl ist limitiert, da wir nur 180 Gäste bewirten können. Die verbindliche Anmeldung ist bis zum 15. Juni möglich. Außerdem sind für die KF Kleve nur 40 Plätze reserviert.

Mittwoch, 11. Juli, Kolping Bingo-Nachmittag.
Im Rahmen unseres Mittwochstreffs um 15.00 Uhr wird Theo Kehren durch einen unterhaltsamen Nachmittag führen. Gerade unsere Senioren sind hierzu herzlichst eingeladen.

Mittwoch, 11. Juli, 19.30 Uhr Aktuelle Stunde: „DOGBO-Abend“
Klaus van Briel ist zu Gast und wird uns ganz aktuell aus Dogbo über das Projekt berichten – aber auch unseren Blick auf den Kontinent Afrika schärfen.
Dieser Kontinent ist positiver als er von uns wahrgenommen wird. Mit seinen faszinierenden, stolzen Menschen könnte er längst ein begehrtes Reiseland sein. Die seit fast drei Jahrzehnten immer währenden Kriege mit den täglichen Nachrichten von Gewalt, Hunger und Elend lassen eine solche Entwicklung nicht zu. Es ist eine Veranstaltung mit der Gemeinschaft Katholischer Männer und Frauen im ND.

Fußball WM 2018 in Russland

vom 14. Juni bis 15. Juli

Auch diesmal wollen wir wieder die Spiele der Deutschen Mannschaft und andere interessante Spiele im Kolpinghaus zeigen. Bitte beachtet dazu die Aushänge im Kolpinghaus.

Kolping on Tour: Familien- Sommer-Tagesfahrt
am 09. September nach Maastricht:

Wir verbinden mit der Tour eine Stadtrundfahrt und bieten auch wieder genügend Gelegenheit, die wirklich schöne Stadt mit einem Stadtbummel zu erkunden.

Anmeldungen bis zu den Sommerferien bei Georg im Kolpinghaus. Kosten je Erwachsener für die Busfahrt 10,00 €, Kinder umsonst. Abfahrt 9.30 Uhr ab Kolpinghaus. Rückkehr gegen 19.00 Uhr.

Termine bitte notieren:

·      Arbeitskreis Besuchsdienst kommt wieder am Dienstag, 26. Juni, 18.00 Uhr zusammen. Wir wollen diesen Dienst intensivieren und freuen uns auf neue Interessierte.

·      Das neue Blättchen erscheint für die Monate September und Oktober. Für die Verteiler liegt die neue Ausgabe ab dem 23. August bereit.

Unser Kolpinghaus macht Sommerferien
vom 16. Juli bis einschließlich 12. August 2018.
Georg und seinem engagierten Team wünschen wir gute Erholung – und auch den Engagierten der Kolpingsfamilie tut diese Auszeit gut.