Bernd Vogelsang

sonst. stimmber. Mitg. d. Vorstandes

Kolping Jubiläum 2013

Mit Kolping durch das Jahr 2013

Am 8. Dezember 2013 feiern wir den 200. Geburtstag Adolph Kolpings. Das Internationale Kolpingwerk hat dieses Jahr unter das Motto „Kolping – eine Geschichte mit Zukunft“ gestellt und will damit die Kolpingsfamilien weltweit auffordern, das Jubiläumsjahr zu nutzen, sich mit der Person Adolph Kolping mit Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Kolpingwerkes zu beschäftigen. Diese Gelegenheit wollen wir natürlich auch im Kolpingwerk Deutschland nutzen.

Adolph Kolping steht am Anfang der Geschichte dessen, was wir heute Internationales Kolpingwerk nennen. Er hat damals die katholischen Gesellenvereine ins Leben gerufen und Frauen und Männer seiner Zeit von seinen Ideen begeistert und motiviert mitzuarbeiten. Es lohnt sich, seine Grundsätze und Motive, Ziele und Visionen immer wieder einmal anzuschauen und sie zur Grundlage zu nehmen für unser Wirken in der Gegenwart und unsere Planungen für die Zukunft des Kolpingwerkes und jeder einzelnen Kolpingsfamilie. Damals wie heute geht es darum, sich der „Sorgen und Nöte der Zeit anzunehmen und adäquat zu handeln“.

Im Kolpingwerk brauchen wir dabei das Rad nicht immer wieder neu zu erfinden, vielmehr dürfen wir uns auf Adolph Kolping, auf sein Glaubens- und Lebensbeispiel, auf sein Charisma als Mensch und Priester, als Pädagoge, Sozialreformer und Publizist berufen und in diesem Sinne unsere Möglichkeiten zur Gestaltung des Kolpingwerkes, aber auch von Kirche und Welt beizutragen.

Msgr. Ottmar Dillenburg Bundespräses