Astrid Derigs

Wir über uns . . .

H I M M E L S T H U E R

"Kolping in Himmelsthür"
, das ist eine Kolpingsfamilie mit 268 Mädchen und Jungen, Frauen und Männern, die es seit 1947 in Himmelsthür gibt.
Die Kolpingsfamilie will eine Gemeinschaft sein, in der Menschen aller Altersgruppen partnerschaftlich und familienhaft miteinander umgehen. Hier treffen sich Christen, die etwas in Kirche und Gesellschaft verändern wollen.
Aber zuerst will die Kolpingsfamilie den Einzelnen befähigen, als Christ sein Leben in Familie, Beruf und Staat verantwortlich zu gestalten und um Antworten auf Fragen von heute zu finden. Das geschieht in Nachbarschaftshilfe und Freundschaft unter Gleichgesinnten, in gemeinsamer Freizeitgestaltung und Bildungsarbeit, in solidarischer Hilfe für die Menschen in der Dritten Welt.

"Kolping in Himmelsthür" ist auch Gemeinschaft mit 2800 anderen Kolpingsfamilien mit 275.000 Mitgliedern in Deutschland und 450.000 Mitgliedern in 50 anderen Ländern der Welt.

"Kolping in Himmelsthür" ist aber auch Mittun in der örtlichen Gemeinschaft mit anderen Vereinen und Verbänden.