Gerhard Pöller

KOFARI 2019

Von: Kolpingsfamilie Bochum-Riemke

Herzlich willkommen bei der Kolpingsfamilie Bochum-Riemke

Wir heißen Sie/Euch recht herzlich auf den Internet-Seiten der Kolpingsfamilie Bochum-Riemke willkommen. Die Kolpingsfamilie Bochum-Riemke ist eine lebendige Gemeinschaft von Frauen und Männern verschiedener Generationen. Ihre Mitglieder versuchen, Verantwortung in Gesellschaft und Kirche zu übernehmen. Eine ausgewogene Mischung aus Bildungsveranstaltungen, geselligem Programm und Reisen ermöglicht es, daß auch interessierte Nichtmitglieder schnell Anschluß finden. Diese Seiten sollen Ihnen/Euch einen schnellen Zugang bzw. eine schnelle Information über die Aktivitäten und über die Ansprechpartner unserer Gemeinschaft geben. Das Internet kann aber den persönlichen Kontakt nicht ersetzen – kommen Sie vorbei, lernen Sie uns kennen.

Informationen und Nachrichten der Kolpingsfamilie Bo-Riemke

(bitte Grafik anklicken)

Vorweihnachtliches Singen (21.12.2018)

Gemeinsames Singen macht glücklich
Ob "O du Fröhliche" oder "Stille Nacht"  oder andere Weihnachtsklassiker – die Weihnachtszeit verlockt viele zum gemeinsamen Singen.

Ein jährlich wiederkehrendes Ereignis vor Weihnachten ist das vorweihnachtliche Singen der Kolpingsfamilie Bochum-Riemke im Franziskussaal. Nach der gemeinsamen Hl. Messe um 18:30 Uhr trafen wir uns im festlich-geschmückten Franziskussaal für ein allgemeines Weihnachtsliedersingen. Unterstützt wurden wir vom Kolping-Chor mit ihrem Chorleiter August Köster, der auch die Lieder für das gemeinsame Singen auswählte und leitete.
Es waren ca. 45 Kolpingmitglieder anwesend, das Wetter ließ eine höhere Beteiligung leider nicht zu.

Kolping-Gedenktag 2018 (02.12.2018)

Die Kolpingsfamilie Bochum-Riemke feierte wie in jedem Jahr im Dezember, am Wochenende 01.12. und 02.12.2018 den Kolping-Gedenktag. Der zeitliche Rahmen für die Feier des Kolping-Gedenktages wird abgesteckt durch den Geburtstag von Adolph Kolping am 08.12.1813 und seinen Todestag am 04.12.1865. Der Gedenktag im Kirchenjahr ist der Todestag und wird in der Regel am 1. Wochenende im Dezember gefeiert. Dabei stehen im Vordergrund das Gedenken an den Verbandsgründer und das Nachdenken über den Auftrag der Kolpingsfamilien in der heutigen Zeit.

Der Kolping-Gedenktag begann am Samstag, den 01.12.2018 mit einer Gemeinschaftsmesse um 18:30 Uhr in der Kirche St.Franziskus, Bochum-Riemke. Am Sonntag, den 02.12.2018 trafen wir uns um 09:30 zum gemeinsamen Frühstück im Franziskussaal. Unser Präses, Pastor Thomas Quadt, informierte über aktuelle Dinge in der Gemeinde.
Desweiteren wurde Margret Pöller nachträglich für ihre 40jährige Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie geehrt. Sie war bei der offiziellen Jubilarehrung am Stiftungsfest verhindert.