Hubert Tintelott

Unser Mittwoch (kurz: UM)

An jedem ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns um 19:30 Uhr, meistens im großen Pfarrsaal von St. Andreas, zu einer gemeinsamen Veranstaltung. Das Thema und der Ort wird rechtzeitig in der Monatsinfo publiziert.

Kultur und Brauchtum

Unsere Kolpingbruder Günther Koch, Vorstandsmitglied für den Bereich Kultur und Brauchtum, organisiert monatlich eine interessante kulturelle Besichtigung in und um Köln herum. Auch hier sind Gäste herzlich willkommen. Schaut doch mal in die Info's unter "Angebote", "Downloads" oder unter "Eigene Nachrichten" auf der Startseite.

Was so in den letzten Jahren durchgeführt wurde, könnt ihr hier nachlesen!

Altkleidersammlung

Zwei Mal im Jahr, im Frühjahr und Herbst wird in unserer Gemeinde eine Altkleidersammlung durchgeführt. Unsere Kolping-Jugend ist daran federführend beteiligt, einige unserer Mitglieder helfen tatkräftig mit bei der Verteilung der Zettel an die Haushalte oder indem sie ein Fahrzeug für die Straßensammlung fahren. Der Erlös kommt einem sozialen Zweck und vor allen Dingen der Kolpingjugend für das Pfingstlager und anderen Aktivitäten zugute.

Pfarrfest

Die Mitglieder der Kolpingsfamilie und der Kolping-Jugend bringen sich in der Unterstützung des Pfarrfestes ein. Der Erlös des Pfarrfestes wird einem guten Zweck zugeführt, der Pfarrausschuss legt das Unterstützungsprojekt fest.

Frühlingsfest des Dreifaltigkeits-Krankenhauses

Auch hier unterstützen einige Mitglieder der Kolpingsfamilie mit einem Getränkestand im Schwingeler Hof den Förderverein des Dreifaltigkeits-Krankenhauses.
Den genauen Termin des jährlich wiederkehrenden Events findet ihr unter der Rubrik "Termine".

Stadtfest

Im diesem Jahr waren wir auf dem Stadtfest vertreten, wir boten leckere Reibekuchen mit Zutaten an.

Weihnachtsmarkt

Auf dem Wesselinger Weihnachtsmarkt sind wir mit einer großen Bude vertreten, hier bruzzelten wir in den letzten Jahren Bratkartoffel mit und ohne Speck, Champignons und Zweibeln. Außerdem boten wir Kinderpunsch und einen sehr guten Glühwein zu zivilen Preisen an.

Im letzten Jahr, also 2013, hatten wir ein rekordverdächtiges Ergebnis von über 1000 € erzielt, das unserem Projekt Burundi zugute kam.

Keldenicher Weihnachtsmarkt

Im letzten Jahren wurde durch die Dorfgemeinschaft ein kleiner, örtlicher Weihnachtsmarkt im Schwingeler Hof organisiert. Die Kolpingsfamilie ist hier durch eine Weihnachtsbude vertreten, es werden Kinderpunsch, Glühwein und was leckeres zu müffelen.