Herbert Lauth

1.    Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die  folgenden Hinweise geben einen einfachen  Überblick  darüber, was mit  Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn  Sie  unsere Website besuchen. Personenbezogene  Daten sind alle Daten, mit  denen Sie  persönlich  identifiziert  werden nnen.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer  ist verantwortlich für  die Datenerfassung auf dieser Website?

Die  Datenverarbeitung  auf  dieser  Website  erfolgt  durch  den Websitebetreiber.  Dessen Kontaktdaten  nnen  Sie  dem  Impressum  dieser  Website  entnehmen.

Wie  erfassen wir  Ihre  Daten?

Ihre  Daten  warden  zum  einen  dadurch  erhoben, dass  Sie  uns  diese  mitteilen. Hierbei  kann es sich  z.B. um Daten  handeln,  die  Sie in ein  Kontaktformular  eingeben.

Andere  Daten  werden  automatisch  beim  Besuch  der  Website  durch  unsere  IT-Systeme erfasst. Das  sind  vor  allem  technische  Daten  (z.B. Internetbrowser,  Betriebssystem  oder Uhrzeit  des Seitenaufrufs). Die  Erfassung  dieser  Daten  erfolgt  automatisch, sobald  Sie unsere  Website  betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein  Teil  der  Daten  wird  erhoben,  um  eine  fehlerfreie  Bereitstellung  der  Website  zu  gewährleisten. Andere  Daten  nnen  zur  Analyse  Ihres  Nutzerverhaltens  verwendet  werden.

Welche  Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das  Recht  unentgeltlich  Auskunft  über  Herkunft,  Empnger  und  Zweck  Ihrer gespeicherten  personenbezogenen Daten  zu  erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie  zu weiteren Fragen zum Thema  Datenschutz  nnen Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns  wenden. Des Weiteren steht  Ihnen ein Beschwerderecht  bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

2.  Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen Datenschutz

Die Betreiber  dieser  Seiten  nehmen den Schutz  Ihrer persönlichen Daten sehr  ernst.  Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und  entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn  Sie diese Website benutzen, werden verschiedene  personenbezogene  Daten  erhoben. Personenbezogene  Daten sind  Daten, mit  denen Sie persönlich  identifiziert  werden nnen. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten  wir  erheben und wofür wir  sie nutzen. Sie erläutert  auch, wie und zu welchem Zweck  das geschieht.

Wir  weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen  kann. Ein ckenloser Schutz  der  Daten vor dem  Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Webseite ist:
Kolpingsfamilie Mönchengladbach e.V.

E-Mail: Kolping-MG@gmx.de

Kolpingwerk Deutschland

St.-Apern-Str. 32

Telefon: 0221/ 20701-0

E-Mail:  datenschutz-bundessekretariat@kolping.de

Verantwortliche  Stelle ist  die natürliche oder juristische Person, die allein oder  gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Na- men, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdcklichen Einwilligung möglich. Sie nnen eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Versße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsberde in datenschutzrechtlichen Fra- gen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen sei- nen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten nnen folgen- dem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Ver- trags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenles- baren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf un- entgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sper- rung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbe- zogene Daten nnen Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

3. Datenerfassung auf unserer Webseite

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert  automatisch  Informationen  in so genannten Ser-ver-Log-Dateien, die Ihr  Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

·         Browsertyp und  Browserversion

·         verwendetes Betriebssystem

·         Referrer URL

·         Hostname des zugreifenden Rechners

·         Uhrzeit der Serveranfrage

·         IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird  nicht  vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.