Newsarchiv von 2012

Das Newsarchiv beinhaltet alle Nachrichten, die auf der Seite kolping.de oder auf einer der Microsites unter kolping.de in diesem Jahr veröffentlicht worden sind.

14.12.2012

Maximilian Mann ist Adolph Kolping

Hauptdarsteller des Musicals „Kolpings Traum“ im Wuppertal vorgestellt

Newsbild

(wu) Bei einer Pressekonferenz im Historischen Zentrum der Stadt Wuppertal wurden gestern die Hauptdarsteller des Musicals Kolpings Traum präsentiert. Das Stück wir vom 2. bis 11. August kommenden Jahres im Schlosstheater Fulda und vom 15. August bis 1. September Oper Wuppertal zur Aufführung kommen.

Die Rolle des Adolph Kolping in dem Musical Kolpings Traum spielt Maximilian Mann. Der hohe Bariton/Tenor wurde 1987 in Neustadt an der Weinstraße geboren und lebt in Berlin. Er absolvierte im Jahre 2006 sein Abitur und studierte von 2007 bis 2011 Musical und Show an der Universität der Künste. Beim Bundeswettbewerb Gesang 2009 gewann Mann den Gisela-May-Chansonpreis.

Die Rolle des Karl ist vom Autor des Stückes aus dramaturgischen Gründen eingesetzt worden. Die fiktive Figur des Freundes von Adolph Kolping ist mit Dennis Henschel besetzt.  Der gebürtige Gelsenkirchener begann seine künstlerische Karriere als Studiosänger bei Projekten der POP Akademie Köln. Gesangs- und Tanzunterricht bei namhaften Dozenten in Düsseldorf und Bochum führten zum Engagement als Caiaphas („Jesus Christ Superstar“, Theater Marl). Er bekleidete Hauptrollen in mehreren Musicals sowie in Theaterproduktionen.

Sabrina Weckerlin spielt in dem Musical „Kolpings Traum“ Susanne, die Frau von Kolpings Freund Karl.  Weckerlin erhielt 2003 einen Ausbildungsplatz als jüngste Schülerin im ersten Jahrgang der Joop van den Ende Academy. In ihrer ersten Hauptrolle verkörperte sie in Berlin die Constance in der deutschen Uraufführung von “Die 3 Musketiere” und veröffentlicht zusammen mit Alexander Klaws die Popversion des Titelsongs “Alles”. In dem Musical “Elisabeth- Die Legende einer Heiligen” hat sie ebenfalls die Titelrolle. Danach singt sie in weiteren Musicals, so auch in “Wicked- Die Hexen von Oz”. Bei der Musical-Welturaufführung von “Die Päpstin” im Juni 2011 in Fulda spielt Sabrina  die Titelrolle.

Foto (kolping.de/wu): Die Hauptdarsteller von Kolpings Traum (v.l.): Dennis Henschel, Maximilian Mann, Sabrina Weckerlin.

Als PDF downloaden