Hans-Josef Winkler

16.09.2016 - 16.09.2016 Bochum

Oktoberfest der Kolpingsfamilie

Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Wattenscheid-Höntrop

Willkommen auf der Homepage der Kolpingsfamilie Wattenscheid-Höntrop. Höntrop ist ein Stadtteil von Bochum in Nordrhein-Westfalen. Er ist mit ca. 20.000 Einwohnern einer der größten Stadtteile im Stadtbezirk Wattenscheid. Es ist seit der Eingemeindung im Wege der Kommunalreform. Höntrop grenzt an die Stadtteile Westenfeld, Sevinghausen und Eppendorf an, die früher gemeinsam mit Höntrop bis Ende 1974 zur eigenständigen Stadt Wattenscheid gehörten, und liegt heute im Bochumer Westen. In nächster Umgebung liegen der Essener Stadtteil Freisenbruch sowie die Bochumer Ortsteile Linden und Dahlhausen. Wir wollen Ihnen auf unserer Internetseite unsere Kolpingsfamilie vorstellen. Wir verstehen uns als Sozialverband vor Ort und sehen den Menschen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Wir begrüßen Sie auf der Übersichtsseite zur Kolpingsfamilie Wattenscheid-Höntrop. Sie ist Teil des Kolpingwerkes Deutschland, einem Verband mit rund 270.000 Mitgliedern in 27 Dözesanverbaenden. Die Kolpingsfamilie ist ein soziales Netzwerk, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander. Wir verstehen uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft.Als Teil der Zivilgesellschaft gestalten und prägen Kolpingsfamilien das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen.Mit dem Motto "verantwortlich leben, solidarisch handeln" haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein. In diesem Sinne lebt und arbeitet auch die Kolpingsfamilie Wattenscheid-Höntrop.

Letzte Änderung/Aktualisierung der WEB-Seiten am: 16.08.2016
Termine: Oktoberfest der Kolpingsfamilie