Aktueller Termin im Ressort Eine Welt

72351 Geislingen

Beginn 21.03.2019 - 19:30 Uhr

Ende 21.03.2019

Newsbild vom 21.03.2019 - 19:30 Uhr Sammlung und Verwertung nach den Standards des Dachverbands `FairWertung´ Beispiel Aktion Hoffnung Wohin mit der Altkleidung?
Sammlung und Verwertung nach den Standards des Dachverbands `FairWertung´ am Beispiel der Aktion Hoffnung"

Vortrag mit Gespräch

Ist es sinnvoll, nicht mehr gebrauchte Kleidung in einen Kleidercontainer zu geben? Wenn ja, in welchen?
Was geschieht dann mit den gebrauchten Textilien? Leider gibt es immer mehr illegale Container, und auch gewerbliche Akteure machen Gewinn aus dem Sammelgut.

Am Beispiel der "Akton Hoffnung" wird in diesem Vortrag aufgezeigt, wie Altkleidung transparent gesammelt und nach höchstmöglichen ethischen, ökologischen und sozialen Standards verwertet wird. Dabei wird der Altkleidermarkt genauer unter die Lupe genommen und geklärt, welche Möglichkeiten Verbraucher haben, ihre Altkleider weiterzugeben.

Die "Aktion Hoffnung" spielt in diesem Bereich eine wichtige Rolle. Sie ist eine kirchliche Hilfsorganisation der Diözese Rottenburg-Stuttgart, in der verschiedene Organisationen und Verbände, die entwicklungspolitische Themen bearbeiten, zusammengeschlossen sind, z.B. das Kolpingwerk, der BDKJ, der Caritasverband u.a. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die "Aktion Hoffnung" Entwicklungshilfeprojekte und Bildungsvorhaben in aller Welt. Zur Finanzierung dieser Arbeit werden gebrauchte Textilien gesammelt und nach den o.g. Kriterien vermarktet.

Referent: Franz Szymanski, Projektmanager bei der Aktion Hoffnung, Stuttgart
Termin: Donnerstag, 21. März 2019 - 19:30 Uhr
Ort: Kath. Gemeindehaus St. Ulrich, Schlossstraße 9/1, Geislingen
Beitrag: 3,00 €